Warum

Ich hab schon ziemlich lange darüber nachgedacht ein Auslandsjahr zu machen.
Vor ungefähr eineinhalb Jahren hab ich mich schon über alles informiert, wie so ein Jahr denn genau aussehen soll und was einem dieses Jahr bringt. Umso mehr ich darüber gelesen hab, umso interessanter wurde alles und mein Interesse an einem Auslandsjahr wurde immer größer, bis ich mir dann endlich meinen Traum erfüllt hab, mich bei einer Organisation angemeldet hab und nun schon sehnsüchtig auf den Flug in die USA warte.
Die Gründe, wieso ich ein Auslandsjahr machen will, sind eigentlich ziemlich einfach:

1. Da man jeden Tag, sozusagen gezwungen ist, Englisch zu reden, verbessert sich das Englisch um einiges bis man es (fast) perfekt beherrscht.

2. Da man viele (auch schwierige) Situationen und Aufgaben alleine meistern und sie alleine lösen muss wird man selbstständiger und unabhängiger.

3. Da man sich dort sozusagen einen neues Leben aufbauen muss, also neue Freunde finden, sich in seiner neuen Familie zurechtfinden usw. wird man Selbstbewusster.

4. Man erlebt eine ander Kultur. Ein komplett neues Umfeld, andere Menschen, andere Gewohnheiten, andere Sitten, Bräuche, Traditionen.

5. Es macht aufjedenfall Spaß. Die Gastfamilie ist immer für einen da und unternehmen viele Sachen mit dir. Man bekommt villeicht sogar neue Hobbies, und villeicht macht sogar die Schule Spaß.



Diese 5 Gründe sind meine Hauptgründe weshalb ich ein Auslandsjahr machen möchte.


Natürlich hab ich oft lange darüber nachgedacht ob dies nun eine gute Idee ist, soweit entfernt von Famile und Freunden? Es gibt natürlich auch Nachteile oder schlechte Erfahrungen bei so einem Auslandsjahr, aber dennoch denke ich muss man sich manchmal einfach seinen Ängsten stellen, wenn man etwas wirklich möchte. Ich bin mir sicher es lohnt sich.


<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen